Caryopteris x clandonensis ‘Goldkissen’ – 2004

Not for sale!

Wer mit Caryopteris x clandonensis ‘Worcester Gold’ vertraut ist, weiß, dass die goldene Laubfärbung dieses Halbstrauches nicht von großer Dauer ist - und dies sogar bei sonnigem Standort. Mit Ablauf des Frühlings verschwindet sie und macht einem recht unansehnlichen, blässlichen Grün Platz, weder Fisch noch Fleisch.

Aus den spontan auftretenden Sämlingen dieser, wie wir finden, wenig attraktiven Sorte haben wir einen der Elternpflanze überlegenen Kultivar ausgelesen. Zuerst und vor allem heben ihn eine langanhaltende, bis zum Frost goldene Laubfärbung und die purpurn überlaufenen Zweige hervor. Dann auch eine kompakte, eher flach kissenartige Wuchsform. Auffällig ist ferner die bessere Substanz des glänzenden Laubes. Es ist überwiegend ganzrandig, während das der Elternpflanze stark gezähnt ist. Unsere hervorragend für den Beetvordergrund, Bankettbeete oder auch Kübel geeignete goldlaubige Bartblume, hatte nach sechs Jahren, im Frühjahr 2010, eine Höhe von um die 40 cm und eine Breite von etwa 65 cm.

Leider bilden sich die Blüten recht schüchtern und erscheinen erst sehr spät im Jahr. Dadurch kommen sie nicht mehr völlig zur Entfaltung - ein Mangel, den unser ‘Goldkissen’ mit der Elternpflanze leider gemein hat. Aber der - bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit - sonnenfeste Blattschmuck ist allein schon so zierend, dass wir sie für gartenwürdig erachten.

Schließen Info zeigen